Erntedankfahrt

Die "Vitarom Frischgemüse GmbH" ist mit ihren riesigen Gewächshäusern auf einer Fläche von 12 ha (so groß wie 17 Fußballfelder) einmalig in Schleswig-Holstein. Betrieben wird hier das größte Paprika-Gewächshaus Deutschlands. Bei einer Betriebsführung erfuhren die Schleswiger LandFrauen, was alles getan wird, damit aus winzigen Tomaten- und Paprikapflänzchen bis zu 4 m hohe Pflanzen werden. Die vorgezogenen Pflänzchen, die aus Holland kommen, werden im Januar in Töpfen auf Kokosmatten eingeplanzt, über ein Schlauchsystem bewässert und an Seilen wachsen sie in die Höhe. Für die Ernte stehen Hubwagen bereit, die auf Gleisen zwischen den Reihen fahren können. 6000 Tonnen Tomaten und 1400 Tonnen Paprika werden jährlich in den beiden Gewächs-häusern sorgfältig von Hand geerntet.

 

Neben den Gewächshäusern befinden sich die Sortier- und Lagerräume. Die Tagesernte wird täglich nach Hamburg gebracht, um dort an Lebensmittelketten verteilt zu werden.

 

Da die Früchte gegenüber Auslandsware so lange an der Pflanze bleiben, bis sie wirklich reif sind, die Pflanze den Geschmack aber erst in den letzten Tagen der Reife ausbildet, bieten die heimischen Früchte eine Extraportion Aroma.

Nach diesen interessanten Informationen stärkten sich die LandFrauen erst einmal an typischen Dithmarscher Kohlrouladen, bevor mit einer örtlichen Reiseleiterin zu einer informativen Dithmarschen-Rundfahrt gestartet wurde. Zum Abschluß wurde der Meldorfer Dom besichtigt, bevor die Gruppe nach Kaffee und Kuchen die Heimreise nach Schleswig antrat und ein informativer und erlebnisreicher Tag zu Ende ging.

Erntedankfahrt