Fahrt in die Fränkische Schweiz

Fränkische Schweiz
Gruppebild vor dem “Festspielhaus am grünen Hügel

In den nächsten drei Tagen wurden die Städte Bayreuth, Nürnberg und Bamberg erkundet. Die Wagnerstadt Bayreuth ist für ihre schönsten Barockbauten und Rokokopaläste bekannt. Das prächtige barocke Markgräfliche Opernhaus gilt als eines der schönsten dieser Epoche weltweit. Es ist 2012 zum Weltkulturerbe erhoben worden und soll bis 2017 für 19 Millionen Euro restauriert werden. Natürlich besuchen wir auch das Festspielhaus am grünen Hügel. Es ist 1872 nach Plänen von R. Wagner erbaut für die Aufführungen seiner Musikdramen. 1876 wurde erstmals "Der Ring der Nibelungen" aufgeführt, seit diesem Zeitpunkt finden alljährlich die Wagner-Sommerfestspiele statt.

Fränkische Schweiz
Vor dem Dürerhaus in Nürnberg

In der alten Reichsstadt Nürnberg gibt es viel zu entdecken. Obwohl Nürnberg im Zweiten Weltkrieg stark zerstört wurde, hat die Altstadt auch nach dem Wiederaufbau ihren mittelalterlichen Charakter erhalten. Der Stadtkern ist immer noch von mächtigen Stadtmauern umgeben. Die Kaiserburg, das Dürerhaus, der Marktplatz, auf dem zur Weihnachtszeit der Christkindlmarkt stattfindet, mit dem Goldenen Brunnen werden besichtigt.

Die Stadt Bamberg ist wie das antike Rom auf sieben Hügeln erbaut. Die alte fränkische Kaiser- und Bischofsstadt verfügt über eine einzigartig erhaltene Altstadt überragt vom Kaiserdom, einem der herrlichsten Bauten des deutschen Mittelalters. Ein besonderes Kunstwerk im Dom ist der Bamberger Reiter.

Am nächsten Morgen heißt es Abschied nehmen und sechs wundervolle, erlebnisreiche Tage bei herrlichem Sommerwetter gingen leider viel zu schnell zu Ende.